100er-Fest Australienklasse

Am Mittwoch, 25.2.2015 feierte die Australienklasse das 100er-Fest.

100 Schultage haben unsere neuen Erstklässler nun schon in der Schule verbracht. 100!
Aber wieviel ist das überhaupt???

„Bringe 100 gleiche Sachen mit!“ Auf diese Weise entstand ein kleine Ausstellung, aber auch ein kleines Nasch-Buffet: 100 Kürbiskerne, 100 Schokolinsen (mal 2), 100 Erdnüsse, 100 Gummibärchen, 100 Cashewnüsse, 100 Korken als Schlange, 100 Büroklammern als Kette, 100 Playmobil-Goldmünzen, 100 cm als Mini-Zollstock, 100 Konfettikreise, 100 Strohhalmstückchen als Schlange, 100 Taschentücher…

„Kennst du schon Aufgaben, deren Ergebnis 100 ist?“

„Zufallsfund des Tages“

Eine „ordentliche“ Handvoll Strohhalme stand in einer Tasse auf dem Lehrertisch. „Sind das 20 oder sind das mehr als zwanzig?“, fragte eine Schülerin. „Gute Frage!“ Jedes Kind der Australienklasse durfte seine Schätzung aufschreiben. Zahlen zwischen 20 und 60 wurden notiert. Dann zählten wir in Gruppen und rechneten zusammen: es waren 165.

Einige Basteleien rundeten unser 100er-Fest ab. Jedes Kind hinterließ bunte Fingerabdrücke, webte sich aus Papier ein Hunderterfeld und trug je 5 Kreise zu unserer neuen Fensterdekoration bei. Auf diese Weise wird uns dieses Fest hundertfach in Erinnerung bleiben.
Susanne Seher

Link zur Bildergalerie