Das 100er-Fest

Wir zählen jedes Jahr die ersten 100 Tage der Schulanfänger und zwar die, die sie auch tatsächlich in der Schule waren (also ohne Ferien, Feiertage etc.). Jeden Tag wird dazu ein Streichholz auf eine Pappe neben der Tafel geklebt und es wird gezählt.

Dadurch bekommen die Kinder einen Eindruck für die noch unvorstellbar große Zahl „100“. Darüber hinaus wird gebündelt („5er“-Päckchen) in Schritten gezählt, addiert und subtrahiert (z.B. wie viele fehlen noch bis ..) Teile ermittelt (die Hälfte, vier mal 25 usw). Ein großes Feld, das Teil unseres Morgenrituals ist.

Nach 100 Tagen wird unser 100er-Fest gefeiert. Das Fest wird jedes zweite Jahr etwas größer gefeiert und mit der Parallelklasse zusammen –  am Nachmittag mit den Eltern.

Für das 100er Fest gibt es einige Eckpunkte, die immer Bestandteil sind:

  • das 100er Buffet (alles auf dem Buffet ist abgezählt und 100 x vorhanden),
  • eine Präsentation der Werkstücke (die Kinder basteln, bauen oder gestalten etwas, dass die Menge 100 verdeutlicht und stellen es dann vor) und
  • ein Miniquiz, wie oft man 100 zusammengehörige Dinge im Klassenraum findet. Dazu wird natürlich auch der Klassenraum gestaltet (z.B. 100 „Flatterlinge“ an unserer Lichterkette im Raum, natürlich die 100 gezählten Streichhölzer, 100 Zahlen auf der Hundertertafel, Strohhalme etc…)

Variable Inhalte sind:

  • Lieder und Tänze (z.B. 99 Luftballons von Nena im letztem Jahr),
  • „Sportübungen“ (100 Trampolinsprünge, 100 Hampelmänner).

Christine Möller

Link zur Bildergalerie