Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“

Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ werden in der Pestalozzi-Schule integrativ innerhalb des Grundschulbereiches beschult.

Darüber hinaus verfügt die Schule über zwei Klassen, in denen Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ miteinander und nach einem auf sie abgestimmten Förderkonzept lernen können.

Aufgeteilt in eine Unter- und Mittelstufenklasse (6 bis 12 Jahre) sowie eine Oberstufenklasse (13 bis 18 Jahre) werden die Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Lernprozessen von zwei SonderpädagogInnen und zwei Pädagogischen Unterrichtshilfen unterstützt.

In den altersgemischten und jahrgangsübergreifenden Lerngruppen befinden sich im Durchschnitt 8 Schülerinnen und Schüler.

Neben den musisch-künstlerischen Aktivitäten und dem Erlernen der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen, zählen auch die lebenspraktischen Tätigkeiten, die Sprach- und Kommunikationsförderung und das Üben motorischer Fertigkeiten zu den zentralen Unterrichtsinhalten.

Der Morgenkreis sowie das gemeinsame Frühstück und Mittagessen gehört für die Schülerinnen und Schüler ebenso selbstverständlich zum Schulleben wie die Teilnahme an Klassenfahrten und Ausflügen sowie das Feiern von Jahresfesten und Geburtstagen.

Zudem haben die Kinder aus dem Unter- und Mittelstufenbereich die Möglichkeit an verschiedenen Rhythmisierungsangeboten gemeinsam mit den Grundschülern
teilzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Oberstufenbereich erhalten zudem die Möglichkeit ab dem 16. Lebensjahr an berufsvorbereitenden Praktika teilzunehmen.

Die ergänzende Betreuung in den Nachmittagsstunden ab 15.00 Uhr kann ebenso in Anspruch genommen werden.

In den Klassen mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ wird in großen Teilen projektorientiert gearbeitet. Die Lernangebote und der Unterricht beinhalten daher stets eine lebensweltliche und lebenspraktische Orientierung. Den individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler wird im Unterricht mit differenzierten Lernangeboten und einer strukturierten Lernumgebung begegnet.