Exkursion zum Flughafen Schönefeld am 04.03.2014

Am Dienstag, dem 04.03.2014 haben wir, die Klasse 5a einen Ausflug zum Flughafen Schönefeld gemacht. Wir hatten eine Führung durch Teile des Flughafens, die normale Besucher nicht sehen können. Unser Führer hieß Rudi Obst.

Als erstes mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle. Danach begann die Führung. Bei mir hat es gepiept, aber nur, weil ich einen Gürtel an hatte.
Wir stiegen in einen Bus und fuhren los. Herr Obst erklärte uns, wo die Essenshallen waren. Dort wird das Essen produziert: Von Tiefkühlkost bis zu hochwertigen Bio Produkten.

Zuerst haben wir an der Feuerwache angehalten. Dort gab es 4 Feuerwehrautos und von 4 Autos 3 Generationen. Alle Autos waren sehr groß, wir gingen in eins der 4 Autos hinein. Wir durften auch mal in ein neues Auto rein und dort in den Lautsprecher sprechen und uns an das Steuer setzten. Aber nicht fahren. Auf dem Feuerwehrgelände stand auch noch ein ganz altes Flugzeug, dort konnten nur 6 Personen rein, 2 Piloten und 4 Passagiere. Wir durften in das Flugzeug steigen und haben es sozusagen gesteuert aber auf dem Boden.

Danach kletterten wir wieder in den Bus und fuhren weiter zur Reparaturhalle der Lufthansa. Dort haben wir kaputte Flugzeuge gesehen, die gewartet wurden. Herr Obst erzählte, dass Flugzeuge aus 2 Millionen Einzelteilen bestehen.

Auf der Weiterfahrt haben wir ein ellenlanges Rohr gesehen, das hatte ungefähr 60 cm Durchmesser. Ich habe eine Mitschülerin reingelegt, indem ich behauptet habe, dass wäre eine Wasserrutsche, war es aber natürlich nicht.

Auf der Weiterfahrt haben wir einen originalen Wetterbericht gehört, auf Englisch.

Nachdem wir die Wartungshallen besichtigt hatten, fuhren wir zu einem Aussichtsturm. Vom 11. Stock aus hatten wir eine fantastische Aussicht, wir konnten den ganzen Flughafen überblicken. Man hat auch den Flughafen BER von da aus gesehen.

Dann sind wir wieder zum Terminal C gefahren und haben die Besucherkärtchen abgeben, die Führung war zu ende.

von Anna-Lena, Paula und Hanne (5a)

Das Bild zeigt zwei Löschfahrzeuge vom Flughafen Berlin-Schönefeld
Das Foto zeigt einen Teil des neuen Flughafens „Berlin“ an einem leicht regnerischen Tag.
Bei einer Exkursion nach Schönefeld konnte auch das abgebildete Kleinflugzeug besichtigt werden.