Grundschule

Mit der Umgestaltung zum Förderzentrum 1995 entstand auch der Grundschulzweig in Form von Sonderpädagogischen Förderklassen. Kinder dieser Klassen konnten im Anschluss des 1./2. Schulbesuchsjahres ihre Schullaufbahn in einer Integrationsklasse fortführen oder in eine Regelgrundschulklasse zurückgeführt werden.

Mit dem neuen Schulgesetz, insbesondere der neu geregelten Schulanfangsphase, entfielen die Sonderpädagogischen Förderklassen seit dem Schuljahr 07/08.

Seit Beginn des Schuljahres 2004/05  können bei uns Kinder bereits ab dem 1. Schuljahr in einer Grundschulklasse mit integrativen Aufgaben (VO Sonderpädagogik § 4, 2) unterrichtet werden. Aufgrund der Raumgröße richten wir Klassen mit maximal 20 Schülerinnen/Schüler ein. Es werden pro Klasse fünf Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgenommen.

Dabei findet in den Klassen 1  und 2 jahrgangsübergreifendes Lernen statt. Dies und die Tatsache, dass Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet werden, führen zu einer heterogenen Zusammensetzung der Klassen. Für uns bedeutet das Chance und Herausforderung zugleich. Im Mittelpunkt steht der Gedanke, dass die Kinder individuell gefördert werden, von einander lernen und eine differenzierte, strukturierte und offene Lernumgebung vorfinden, die mit einer gut qualifizierten personellen Ausstattung Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Schulbesuch ist. Elemente der Montessori-Pädagogik wie die veränderte Rolle der Lehrerin, die vorbereitete Lernumgebung und das differenzierte Entwicklungsmaterial fließen hierbei mit ein.

Zur Zeit umfasst unser montessori-orientierter Grundschulzweig zwei Klassen der Schulanfangsphase 1/2 sowie integrative Grundschulklassen bis zur Jahrgangsstufe 6. Mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 beteiligt sich die Pestalozzi-Schule mit ihrer 3. Jahrgangsstufe am bezirklichen Schulversuch „Inklusiver Unterricht und inklusive Erziehung“.