Klima-AG

Unsere Schule möchte einen Beitrag zu den 17 Klimazielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen leisten. Dafür hat sich im August 2022 unsere Klima-AG gegründet, bestehend aus Lehr- und pädagogischem Personal, Eltern und Schüler*innen. Nach der Auftaktveranstaltung „Klimavisionen der Pestalozzi-Schule“ haben wir eine Roadmap erstellt, die auch im Foyer der Schule aushängt.

Projekte können im Bereich Globales Lernen mit dem Projekt MANOS umgesetzt werden oder es können Klassenprojekte (z.B. Fokusthemen im Unterrich) oder auch schulweite Projekte sein, wie unser letzter Müllsammeltag, die diesjährige Klima-Projektwoche oder die Planung von Solarpanels auf dem Schuldach. Aber auch unser Schulacker soll weiter bearbeitet, das Schulaußengelände umgestaltet werden. Bei unseren Schulfesten sollen nachhaltige Mehrweg- oder Porzellan- statt Einweggeschirr genutzt werden.

Ihr seht: Wir haben viele Ideen und wollen mit vielen kleinen Beiträgen im Unterricht und in der Schule, von Einzelnen, von kleinen Gruppen oder ganzen Schulklassen unseren Anteil leisten.
Auf dieser Seite berichten wir über alle gemeinsamen Aktionen.

Klima-Projektwoche – 22.-26. Mai 2023

Die Klasse 4b hat sich viel mit Müll beschäftigt: wir waren Müll sammeln, haben bewertet, sortiert und korrekt entsorgt; wir waren auf dem Abenteuerspielplatz „Blauer Daumen“ in Potsdam: Müll in der Natur und die richtige Entsorgung von Müll in der Natur; Ökowerk Teufelsberg: Wege des Mülls, Auswirkungen auf die Natur durch Müll.

Eine ereignisreiche und gelungene Projektwoche liegt hinter den Kindern der Klasse 1/2 a. Die Fuchs- und Bärenklasse besuchten das Gripstheater, wurden aktiv im Kinderlabyrinth,  halfen bei einer Müllsammelaktion den Kiez sauber zu halten, wurden nass in der Wasserwerkstatt und schlussendlich  kreativ beim Basteln phantasiereicher Figuren aus Müll.

Die Klasse 3a beschäftigte sich vor allem mit unserem Schulacker. Dafür waren sie im Botanischen Garten, haben sich mit Insekten beschäftigt und natürlich viel geackert. Hier seht ihr alle Bilder.

Und von der Klasse 5b lesen wir: Alles Müll oder was? Nein! In der Projektwoche haben die Schüler:innen der Klasse 5b Recyclingroboter gebaut und sich intensiv mit Recycling und Mülltrennung beschäftigt!

Und die GE-Oberstufe hat zum Thema Müll in den Meeren gearbeitet:

Klimafreundlicher Schulweg 19.-23. Juni 2023

Die Klasse 5a hat hat während der Projektwoche eine Aktionswoche zum Thema „Klimafreundlicher Schulweg“ geplant. Ziel der Woche war es, dass möglichst viele Kinder und Erwachsene klimafreundlich zur Schule kommen (zu Fuß, per Rad oder Roller, mit Bus oder Bahn). Für jeden klimafreundlich zurückgelegten Schulweg durften die Schuler*innen einen grünen Punkt in eine Baumkrone im Foyer kleben. Außerdem informierten Schüler*innen der Klasse 5a über Fahrmöglichkeiten mit der BVG und die CO2-Einsparmöglichkeiten auf dem Weg zur Schule. Über ein Plakat wurden alle informiert:

Plakat zur Bewerbung der klimafreundlichen Schulweg Projektwoche

Und so sah unser Baum noch vor der Aktionswoche zur Mobilität aus:

Mobilitätsbaum vor der Aktionswoche noch ohne Blätter

Und so füllte er sich über die Woche:

der Baum füllt sich über den Lauf der Aktionswoche mit vielen grünen Blättern

Als Belohnung dürfen alle Klassen einen Ausflug ins Strandbad Wannsee machen!