Johann Heinrich Pestalozzi


Johann Heinrich Pestalozzi war ein Schweizer Pädagoge und Schulreformer der Anschauungs- und Reformpädagogik. Er gilt als Vater der modernen Volksschule. Sein pädagogisches Ziel war eine ganzheitliche Volksbildung, zur Stärkung des selbstständigen und kooperativen Wirkens. Er setzte sich für die Bildung von Kindern aller sozialen Schichten ein und propagierte ein ganzheitliches Unterrichtskonzept für „Kopf, Herz und Hand“.

Er wurde am 12. Januar 1746 in Zürich in der Schweiz geboren und starb am 17. Februar 1827 mit 81 Jahren in Brugg (Schweiz).

2016 jährte sich sein Geburtstag das 270. Mal.


Das Gemälde zeigt Johann Heinrich Pestalozzi.
Johann Heinrich Pestalozzi
(* 12. Januar 1746 in Zürich;
† 17. Februar 1827 in Brugg, Kanton Aargau, Schweiz)



 

Pestalozzi-Zitate

»Entschlossenheit im Unglück ist immer der halbe Weg zur Rettung.«

– Johann Heinrich Pestalozzi

 

»Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, wenn ihr die Starken schwächt.«

– Johann Heinrich Pestalozzi

 

Quellen:
https://geboren.am/person/johann-heinrich-pestalozzi (Stand: 26. Oktober 2016)
https://pestalozzi-oberschule.de/index.php?id=3 (Stand: 26. Oktober 2016)
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Heinrich_Pestalozzi (Stand: 19. Oktober 2016)